IM HORIZONT, 1999
Kunstprojekt in 3 Teilen

Gesamtkonzeption: Eva-Maria Joeressen
Klang (Programmierung, technische Realisation): Klaus Kessner 

im Kontext der Ausstellungsreihe 'Floß der Medusa' der KunstVerladehalle Rüsselsheim

11. / 12. September 1999


IM HORIZONT, 1999
Jeweils ein Projektraum entstand in der KunstVerladehalle, der Bahnhofshalle und der Halle A1 im Opelwerk in Rüsselsheim.
Thema der drei Orte war der Verlust des Horizonts auf sinnlicher und intellektueller Ebene. Mit jeweils wechselnden Schwerpunkten wurden durch minimalistische künstlerische Eingriffe ortsspezifische Desorientierungen erzeugt. Gearbeitet wurde mit roten Materialien, Licht und Klängen. Die Projekträume konnten in beliebiger Reihenfolge besucht werden und standen 'obwohl sie sich ergänzten' auch jeweils für sich allein.

Kunst.Verladehalle, Rüsselsheim
Objekt:
Im Horizont. Die Oberlichter der Halle wurden lichtdicht verschlossen, die unteren Ritzen der Tore mit roter, transluszenter Folie versehen.
Klang:
Im Horizont.Live-Bearbeitung von Sound-Files auf einem Software-Instrument. Dauer: 59'.

Bahnhofshalle Rüsselsheim
Objekt:
Roter Bahnhof. Sämtliche Fenster der Bahnhofshalle wurden mit roter, transluszenter Folie beklebt.
Klang:
Fallender Ton. Der 'Fallende Ton' basiert auf Untersuchungen und Arbeiten von Roger Shepard und Jean-Claude Risset.

Halle A1 Opelwerk, Rüsselsheim
Objekt:
Der Kubus. 462 rot-gestrichene Kartons, max. Seitenlänge: 17,20 m, Summe der Seiten: 39,30 m, Höhe: 2,80 m.
Klang:
Weißes Rauschen. Weißes Rauschen hat ein Spektrum mit gleicher Energie auf allen Frequenzen.

 

Allgemeines zum Thema der Ausstellungsreihe
"1999 in der kunst.verladehalle: projekt: medusa. bezugnehmend auf die fahrt der fregatte La Meduse 1816 auf dem weg in die franzoesischen kolonien. schiffbruch - floss der medusa - 149 seelen sich selbst ueberlassen - 12 tage unter sengender sonne. radikaler zerfall gesellschaftlicher normalitaet: kein gesetz - keine regel - kein wert. begegnung mit dem tod: 134 vor dem horizont - 9 nach der rettung. fuer uns: metapher fuer einen dem ereignis selbst entsprechenden historischen prozess. wir sind mit eingeschifft auf dem floss der medusa offen und unbestimmt: wohin das floss treibt - die zeit - der augenblick - die epoche?"
zitiert nach k.vh Rüsselsheim


<< zur Übersicht

Zurück