CODE, 2005
temporäre Licht-Klang-Installation
Keimzelle Kunst, Ostbevern

Objekt: Eva-Maria Joeressen
Klanginstallation: Klaus Kessner

Objekt: MDF, 28 Leuchtstoffröhren, 203 x 54 x 54 cm (H x B x T)
Klang: 1 MP3-Player, 1 Verstärker, 4 Piezo-Lautsprecher

3. Dezember 2005 - 9. März 2006

 

CODE

Die audio-visuelle Installation CODE wurde eigens für die 'Kleinste Kunsthalle der Welt' entwickelt. Ihr Thema sind die verschiedenen Bedeutungsebenen des Begriffs Code: Zeichensystem - Kommunikation - Verschlüsseln - Entschlüsseln.

Ein Code ist zum einen ein allgemein verständliches Zeichensystem, die Grundlage jeglicher Kommunikation, zum anderen aber auch die Möglichkeit, eine Nachricht zu verschlüsseln, allgemeine Kommunikation auszuschließen.

Kunst und Musik haben ebenso einen Kodex von Codes entwickelt, aus denen sie schöpfen, über die sie sich definieren und deren Kenntnis für Umgang und Verständnis eines Kunstwerks nötig ist.

Objekt
Das vierseitige Leuchtobjekt besitzt insgesamt 28 Röhren. Die sieben Röhren auf jeder Seite sind die Signalfolge eines ASCII-Zeichens - C, O, D, E dargestellt in einem binären Leuchtsystem: Aus für Null, Ein für Eins. Der immaterielle, 'außerirdische' Schein der grünen Röhren unterstreicht den geheimnisvoll, hermetischen Charakter dieser Arbeit. Wie ein Litfass-Pfeiler präsentiert sich das Objekt als Werbeträger für Kunst, ein Werbeträger, der allerdings seine Botschaft verschlüsselt.

Klang
Der Klang wird über 4, auf je eine der Scheiben der 'Kleinsten Kunsthalle der Welt' montierte Piezo-Lautsprecher übertragen. Beim ersten Zuhören erinnert der Klang vielleicht nur an das bekannte 50-Hz-Brummen von Leuchtstoffröhren - scheint also nur vom Objekt zu kommen. Beim näheren Zuhören offenbart sich aber die eigene, komponierte Struktur: Anders als das Objekt mit seiner eingefrorenen Leucht-Botschaft, wandelt sich der Klang ständig. Er schöpft aus dem gesamten ASCII-Zeichensatz und transponiert diesen in ein Wechselspiel aus Timbre und Rhythmus.

Kunst als Code, kodierte Kunst - der Schlüssel liegt im Einlassen.

 

>> Keimzelle - Ausstellungen

 

<< zur Übersicht

Zurück