interface

in.ter.face, 2017
Transmedia-Echtzeitinstallation für das Rathaus von Halifax, Nova Scotia, Kanada

2 Beamer, 4 Lautsprecher, mehrkanaliger Klang, Computer und Live-Elektronik
Projektion: max. 42,80 x 11 m (B x H)

im Kontext von RESPONSIVE International Light Art Project Halifax
18. – 21. Oktober 2017

KuratorInnen:
Bettina Pelz, Ralf Seippel, Peter Dyckhuis,
Melanie Colosimo, Sarah Filmore

 

Die Abbildungen zeigen:
• screenshots des grafischen outputs aus bis zu sieben layern
• Aufriss des Rathauses mit eingetragenem Projektionsbereich
• Tagansicht des Rathauses
• Totalen der Installation im städtebaulichen Kontext
• Details der Projektion

 

Die Schnittstelle oder das Interface (engl. Grenzfläche) ist der Teil eines Systems, welches der Kommunikation dient.
Der Begriff stammt ursprünglich aus der Naturwissenschaft und bezeichnet die physikalische Phasengrenze zweier Zustände eines Mediums. Er beschreibt bildhaft die Eigenschaft eines Systems als Black Box, von der nur die "Oberfläche" sichtbar ist, und daher auch nur darüber eine Kommunikation möglich ist. Zwei benachbarte Black Boxes können nur miteinander kommunizieren, wenn ihre Oberflächen "zusammenpassen".
Daneben bedeutet das Wort "Zwischenschicht": Für die beiden beteiligten Boxes ist es ohne Belang, wie die jeweils andere intern mit den Botschaften umgeht, und wie die Antworten darauf zustande kommen. Die Beschreibung der Grenze ist Teil ihrer selbst, und die Black Boxes brauchen nur die ihnen zugewandte Seite zu kennen, um die Kommunikation zu gewährleisten. Das entspricht der lateinischen Wortherkunft inter "zwischen" und facies "Aussehen", (engl. face "Gesicht").
Zitiert nach Wikipedia "Schnittstelle". 03.11.2017

 

Bettina Pelz, chief artistic curator, states: 
“Temporary exhibition formats in public space have a longstanding tradition in the arts. They respond to a world in constant change and have become an essential rendezvous point to display and to discuss contemporary art. Temporary interventions experiment with given situations, existing architectures, sensory perception and allegorical associations. In projects, biennials and festivals with focus on light, they show how architectural ensembles, urban spaces and known sites can become part of an artwork.
joeressen+kessner have created a project especially for Halifax’s city hall. This work combines light, sound and an analysis of the spacial, temporal and cultural qualities of the building’s environment. It utilizes the dynamics of our city hall’s unique aesthetic, architecture and history for a site-specific audio and projected work.”

 

Socrates states:
"The discovery of the alphabet will create forgetfulness in the learners' souls, because they will not use their memories; they will trust to the external written characters and not remember of themselves… Your give your disciples not truth but only the semblance of truth; they will be heroes of many things, and will have learned nothing; they will appear to be omniscient and will generally know nothing."
Platon: Phaidros.
Zitiert nach Marshall McLuhan, Quentin Fiore: The Medium is the Massage. Penguin Books. Toronto, 1967. S. 113

 

siehe auch:
>> responsive website

>> Video-Dokumentation des gesamten Light Art Project Halifax 2017 auf Vimeo

 

 

 

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